MTG LogoWirtschaftsprüferSteuerberaterRechtsanwälteMehr Sicherheit. Mehr Erfolg. Mehr vom Leben.
deutsch
english

Unsere Zukunft gestalten

Weitsichtige Beratung bedeutet für uns, dass wir nicht nur an heute, sondern auch an morgen denken müssen. Deshalb versuchen wir unsere Zukunft selbst zu gestalten, indem wir Perspektiven für morgen schaffen, Nachwuchs fördern und Wissen weiterentwickeln.

Jobmessen

Berufsinformationsmesse am Gymnasium Parsberg 2017

Studium oder Ausbildung? Diese Frage beschäftigt jedes Schuljahr die Schulabgänger der Abschlussklassen. 

Daher fanden sich am 22. März 2017 rund 30 interessierte Schüler in den Klassenzimmern des Gymnasiums Parsberg ein, um sich über den Ausbildungsberuf Steuerfachangestellte/r sowie das duale Studium zu informieren. 

Referent war Herr StB Bernhard Winkler.

 

 

Berufsinformationsmesse Realschule Riedenburg 2017

Die MTG Wirtschaftskanzlei präsentierte sich am 18. März 2017 wieder auf der alljährlichen Berufsinformationsmesse der Johann-Simon-Mayr Realschule, die zusammen mit der Mädchenrealschule Sankt Anna und der Mittelschule Riedenburg die Veranstaltung organisierte. Neben vielen weiteren Unternehmen war die MTG durch Steuerberater Bernhard Winkler und die Auszubildenden Tobias Pletl und Katja Schlagmann vertreten. 

Herr Bernhard Winkler brachte im Rahmen eines Vortrags Schülern und Eltern unser Ausbildungsangebot, die Aufstiegschancen sowie die Aufgabenbereiche innerhalb der Kanzlei während der Ausbildung näher. Unser Informationsstand war gut besucht, viele Schüler informierten sich auch hier über den Beruf des Steuerfachangestellten und das duale Studium. 

Viele Interessenten waren von unserem Angebot der zweitägigen Schnupperlehre begeistert. Auch dieses Jahr bietet die MTG wieder Schnuppertage für Schüler in den Niederlassungen Ingolstadt, Kelheim und Regensburg in den Oster- und Pfingstferien an.

 

 

 

Berufsinformationsmesse am Gymnasium Mainburg 2017

Am Mittwoch, den 15. März 2017, veranstaltete das Gabelsberger Gymnasium in Mainburg den jährlichen Berufsinformationsabend für Schüler und Eltern. Vertreten durch Steuerberater Bernhard Winkler und durch die Auszubildende Katja Schlagmann informierte die MTG Wirtschaftskanzlei über den Ausbildungsberuf des Steuerfachangestellten und das duale Studium im Rahmen der Ausbildung. Wie auch letztes Jahr stellte Herr Bernhard Winkler in seinen Vorträgen auch die Karrieremöglichkeiten in diesem Berufsfeld vor. 

Viele Interessenten besuchten unseren Informationsstand um mehr über die verschiedenen Aufgabenbereiche eines Steuerfachangestellten zu erfahren. Besonders hoch war die Nachfrage nach dem dualen Studium und dessen Ablauf, Dauer und die Tätigkeiten innerhalb der Kanzlei während der Praxisphase. 

Das Angebot unserer Schnuppertage in den Niederlassungen Ingolstadt, Kelheim und Regensburg in den Oster- und Pfingstferien weckte ebenfalls großes Interesse bei den Schülern.

 

 

Berufsinformationsmesse am Gymnasium Neutraubling 2017

Am Samstag, den 21. Januar 2017 veranstaltete das Neutraublinger Gymnasium die jährliche Berufsinformationsmesse. Schüler und Eltern hatten die Möglichkeit, sich durch Vorträge und an Infoständen Einblicke über verschiedenste Berufe zu verschaffen. Die MTG Wirtschaftskanzlei war neben Herrn Bernhard Winkler auch durch Martin Vilsmeier und Eva Hermannstaller vertreten. In einem halbstündigen Vortrag konnte Herr Winkler über den Beruf „Steuerfachangestellte/r“ und die Aufstiegsmöglichkeiten erzählen. Im Laufe des Vormittags war unser Infostand sehr gut von Schülern und Schülerinnen besucht.

Jobtotal Ingolstadt 2016

Wie jedes Jahr war die MTG auch heuer wieder auf der Berufsinformationsmesse „Jobtotal“ in der Saturn-Arena in Ingolstadt vertreten.

Für die Region Ingolstadt ist diese Messe mit 5.000 Besuchern die größte ihrer Art.

Neben zahlreichen Vorträgen von Unternehmensvertretern präsentierten über 80 regionale Aussteller ihre Unternehmen sowie die damit verbundenen Berufsbilder und Berufschancen. Für die MTG übernahmen diese Aufgabe Herr Bernhard Winkler, Frau Martina Schramm und Frau Kerstin Batz.

Während der Stand am Vormittag hauptsächlich von den 9. Klässlern von acht regionalen Schulen besucht wurde, ergaben sich am Nachmittag auch zahlreiche interessante Gespräche mit Absolventen und Berufserfahrenen. Neben dem Thema Schnupperpraktika bestand vor allem großes Interesse an einer Ausbildung bei der MTG - egal ob mit oder ohne Verbundstudium.  

 

 

Berufsinformationsmesse am Gymnasium Wolnzach 2016

Die MTG war in diesem Jahr erstmalig am 17. März 2016 auf der Berufsinformationsmesse am Hallertau-Gymnasium Wolnzach vertreten. Die Messe in Wolnzach fand für die MTG in einer neuen Form statt. Hierbei wurden drei kleinere Vorträge mit anschließenden Gesprächsrunden abgehalten. Die Vorträge referierte Herr Bernhard Winkler, weiterhin konnten im Anschluss ebenso Fragen an Herrn Alexander Hutter gestellt werden. Die MTG freute sich über das große Interesse der Schülerinnen und Schüler. Große Nachfrage fiel auf das angebotene duale Studium, wobei Herr Bernhard Winkler auch auf den Weg zum Steuerberater über den „Praktikerweg“ aufzeigte. Ebenso erhielt die Möglichkeit des Schnupperpraktikums hohe Resonanz.

 

 

 

Berufsinformationsmesse Riedenburg 2016

Am Samstag, den 12. März 2016 veranstaltete die Johann-Simon-Mayr Realschule zusammen mit der Mädchenrealschule Sankt Anna und der Mittelschule Riedenburg die alljährliche Berufsinformationsmesse.

Auch dieses Jahr wurde den Eltern und Schülern wieder eine große Auswahl an regionalen Unternehmen und Behörden geboten. An deren Infoständen konnte man sich über zahlreiche Berufsbilder informieren, zudem hielten auch viele Unternehmen einen Vortrag um den Besuchern ihren Beruf besser veranschaulichen zu können.

Die MTG Wirtschaftskanzlei war dieses Jahr neben Steuerberater Bernhard Winkler durch Manuel Weiß und Veronika Schmidt vertreten. Vor rund 25 Schülern und Eltern stellte Herr Winkler in seinem Vortrag den Ausbildungsberuf des „Steuerfachangestellten“ genauer vor und konnte damit bei vielen Schülern Interesse für die MTG wecken, großes Interesse galt besonders dem zweitägigen Schnupperpraktikum in den Oster- und Pfingstferien.

 

 

 

Berufsinformationsmesse am Gymnasium Neutraubling 2016

Man kann schon fast von einer Tradition sprechen, wenn sich vier unserer Mitarbeiter einmal im Jahr an einem Samstag im Januar zur Berufsinformationsmesse der Wirtschaftsförderung des Landkreises Regensburg in Kooperation mit dem Gymnasium Neutraubling, aufmachen. So war die MTG Wirtschaftskanzlei auch am Samstag, den 30. Januar 2016, einer der über 40 Aussteller der siebten Berufsinformationsmesse. Ausführliche Informationen zu den unterschiedlichen Branchen erhielten die Besucher nicht nur an den Informationsständen in der Sporthalle des Gymnasiums, sondern insbesondere auch bei insgesamt 25 Vorträgen der teilnehmenden Aussteller. Eine unserer Steuerberater, Frau Carolin Kwasny, stellte in ihrem 40-minütigen Vortrag den Ausbildungsberuf „Steuerfachangestellte“ sowie die Ausbildung zum Steuerfachangestellten im Verbundstudium vor.

Nachdem die anfängliche Schüchternheit von den Besuchern abgefallen war, fand der Stand der MTG Wirtschaftskanzlei regen Zulauf bei den Besuchern. Von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr konnten sich die Schüler und deren Eltern in persönlichen Gesprächen über den steuerberatenden Beruf und die Tätigkeiten der MTG informieren. Besonderes Interesse galt hierbei dem Tätigkeitsbereich eines Steuerfachangestellten, sowie den Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten in der Branche. Die spezifischen Fragen zu den unterschiedlichen Ausbildungswegen konnten, dank gewohnt fröhlicher Stimmung und bestem Teamwork, exemplarisch von Herrn Martin Vilsmeier als Master of Science, Herrn Patrick Reiss als Auszubildenden und Herrn Korbinian Moser als Dualstudenten unter der Leitung von Steuerberaterin Carolin Kwasny - zur Zufriedenheit aller Beteiligten - beantwortet werden. Auch unsere Angebote für ein Schnupperpraktikum fanden zum wiederholten Male hohe Resonanz, vor allem bei den Interessenten für das duale Studium.

 

 

 

Berufsinformationsmesse am Gymnasium Mainburg 2015

Ferner war die MTG am 26. März 2015 auf der in diesem Jahr erstmals stattgefundenen Berufsinformationsmesse am Gymnasium Mainburg vertreten. Die Messe war zahlreich besucht. Herr Bernhard Winkler referierte zwei Vorträge zum Ausbildungsberuf, die Standbetreuung übernahm Herr Sebastian Förstl. Überwiegendes Interesse fand unser Angebot „Ausbildung und Studium“, wobei Herr Winkler auch auf die „normale“ Ausbildung verwies, insbesondere auf die Weiterbildungsmöglichkeiten.

 

 

Berufsinformationsmesse am Gymnasium Parsberg 2015

Studium oder Ausbildung? Diese Frage beschäftigt jedes Schuljahr die Schulabgänger der Abschlussklassen. 

Daher fanden sich am 18. März 2015 zahlreiche interessierte Schüler in den Klassenzimmern des Gymnasiums Parsberg ein, um sich über den Ausbildungsberuf Steuerfachangestellte/r sowie das duale Studium zu informieren. 

Referent war Herr StB Bernhard Winkler. 

 

Berufsinformationsmesse Riedenburg 2015

Am Samstag, den 7. März 2015, veranstaltete die Johann-Simon-Mayr Realschule, in Verbindung mit der Mädchenrealschule St. Anna und der Mittelschule in Riedenburg gemeinsam die jährliche Berufsinformationsmesse. Schüler und Eltern hatten die Gelegenheit, sich durch Vorträge und an Infoständen unterschiedlichster Unternehmen und Behörden Einblick in verschiedene Berufe zu verschaffen. Die MTG Wirtschaftskanzlei war neben Steuerberater Bernhard Winkler durch die Auszubildenden Lisa Gaul und Sebastian Förstl vertreten. In einem halbstündigen Vortrag stellte Herr Winkler vor rund 70 interessierten Schülern und Eltern den Ausbildungsberuf „Steuerfachangestellte/r“ vor. Durch die Präsentation, sowie den umfangreichen Infomaterialien konnte bei vielen Schülern das Interesse an unserer Wirtschaftskanzlei geweckt werden. 

 

 

 

 

Berufsinformationsmesse Abensberg 2015

Am Samstag, den 31. Januar 2015, veranstaltete die Johann-Turmair-Realschule Abensberg in Verbindung mit dem Mittelschulbund Kelheim Mitte in den Gebäuden der Realschule die jährliche Berufsinformationsmesse. Schüler und ihre Eltern hatten die Möglichkeit, sich von den verschiedenen Berufssparten ein Bild zu machen. Insgesamt wurden über 1000 Schüler und Eltern erwartet. Die MTG Wirtschaftskanzlei war neben Steuerberater Bernhard Winkler durch die Auszubildenden Eva Hermannstaller und Manuel Weiß vertreten. In einem halbstündigen Vortrag stellte Herr Bernhard Winkler den Beruf des Steuerfachangestellten und deren Aufstiegsmöglichkeiten vor. Über 30 interessierte Schüler besuchten diesen Vortrag. Auch unser Informationsstand war ein sehr gut besuchter Ort unter den insgesamt über 60 ausstellenden Firmen. Ebenso groß war das Interesse an unserem Angebot des zweitägigen Schnupperpraktikums. 

 

 

 

 

 

Hochschulinformationstag Ingolstadt 2014

Am Samstag, 22. März 2014, präsentierte sich die MTG Wirtschaftskanzlei wieder auf der Hochschulinformationsmesse der TH Ingolstadt. Schwerpunkt dieser Messe waren die dualen Bachelor- und Masterstudiengänge in Ingolstadt. Bernhard und Christian Winkler waren als Ansprechpartner vor Ort und stellten sich den Fragen der zahlreichen Interessenten der Gymnasien und Hochschulen. Besonders das duale Studium im Schwerpunkt Steuern stieß dabei auf großes Interesse seitens der Jugendlichen, da die MTG in diesem Schwerpunkt die einzige kooperierende Kanzlei im Raum Ingolstadt ist.

 

 

Berufsinformationsmesse Riedenburg 2014

Am Samstag, den 15. Februar 2014 veranstaltete die Johann-Simon-Mayr Realschule, die Mädchenrealschule St. Anna und die Mittelschule in Riedenburg gemeinsam die jährliche Berufsinformationsmesse.  Schüler und Eltern hatten die Gelegenheit, sich durch Vorträge und an Infoständen unterschiedlichster Unternehmen und Behörden Einblick in verschiedene Berufe zu verschaffen. Die MTG Wirtschaftskanzlei war neben Steuerberater Bernhard Winkler durch die Auszubildenden Julia Liebl und Lisa Gaul vertreten. In einem halbstündigen Vortrag stellte Herr Winkler vor rund 70 interessierten Schülern und Eltern den Ausbildungsberuf „Steuerfachangestellte/r“ vor. Ebenso groß war das Interesse an unserem Angebot für ein zweitägiges Schnupperpraktikum.

 

 

Jobmesse des Landkreises Regensburg am Gymnasium Neutraubling 2014

Schon zum wiederholten Male konnten wir auf dieser Jobmesse die MTG Wirtschaftskanzlei mit dem Berufsangebot der Ausbildung zum Steuerfachangestellten und dem dualen Studium vorstellen. An unserem Stand konnten wir interessierte Schüler und Eltern aus dem ganzen Landkreis Regensburg (von Wiesent bis Laaber und Beratzhausen), aus dem Stadtgebiet Regensburg und sogar aus dem Landkreis Kelheim (Painten) begrüßen. Auch der Regensburger Landrat Herbert Mirbeth und unser Regensburger Berufschullehrer Herr Manfred Schnell liesen es sich nicht nehmen, dass Ihnen das MTG-Team (Marina Obermeier, Michael Meier, StBin Carolin Reitinger, WP/StB Karl Ferstl) die beruflichen Möglichkeiten bei der MTG Wirtschaftskanzlei aufzeigte. In einem halbstündigen Vortrag stellte Carolin Reitinger vor rund 30 interessierten Schülern unser Berufsangebot vor. Besonders groß war wieder das Interesse an unserem Angebot für ein zweitägiges Schnupperpraktikum und aufgrund des doch sehr großen Zulaufes war unser Info-Material schon gegen die Mittagszeit vergriffen.

 

 

Job Fit Messe in Ingolstadt 2013

Am Samstag, den 4. Mai 2013, war die MTG Wirtschaftskanzlei erstmals auf der Berufsinformationsmesse Job Fit in der Ingolstädter SATURN ARENA am Stand der Steuerberaterkammer München vertreten. Mit insgesamt mehr als 50 Ausstellern und einer Anzahl von 5.000 Besuchern war dies die größte Messe dieser Art in der gesamten Region Ingolstadt, Pfaffenhofen, Eichstätt, Neuburg und Kelheim. Die Schüler und Eltern informierten sich mit großem Interesse über den Beruf der Steuerfachangestellten und die hervorragenden Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten. Stark nachgefragt war ebenfalls der Ausbildungsweg des dualen Studiengangs Steuerfachangestellter/Betriebswirtschaftsstudium. Neben den Kollegen der SGP-Treuhand war die MTG durch Frau Stephanie Plank, Herrn Christian Winkler und Steuerberater Bernhard Winkler vertreten. 

 

 

Berufsinformationsmesse Riedenburg 2013

Am Samstag, 2. März 2013, war die MTG Wirtschaftskanzlei auf der jährlichen Berufsmesse der Riedenburger Johann-Simon-Mayr Realschule sowie der Mädchenrealschule St. Anna vertreten. Insgesamt präsentierten mehr als 40 Unternehmen und Behörden verschiedene Berufsausbildungen. Der Infostand der MTG sowie der Vortrag durch Steuerberater Bernhard Winkler waren sehr stark frequentiert. Die MTG war neben Steuerberater Bernhard Winkler mit den Auszubildenden Julia Liebl und Lisa Gaul vertreten. Die Berufsausbildung zum/r Steuerfachangestellten und die Karrieremöglichkeiten konnten lebhaft und aufschlussreich vorgestellt werden. 

 

 

Berufsinformationsmesse am Gymnasium Neutraubling 2013

Die MTG Wirtschaftskanzlei war am Samstag, 19.1.2013, erstmals auf der Berufsinformationsmesse des Gymnasiums Neutraubling und der Wirtschaftsförderung des Landkreises Regensburg vertreten. Unter den insgesamt 31 teilnehmenden Firmen hatte der Info-Stand der MTG einen großartigen Zuspruch von Schülern und Eltern, die sich über das duale Studium und die Ausbildung zum Steuerfachangestellten informiert haben. Die MTG waren durch den DUAL-Studenten Korbinian Moser, den Steuerfachangestellten Michael Meier, Steuerberater Bernhard Winkler und Wirtschaftsprüfer/Steuerberater Karl Ferstl vertreten.

 

 

 

 

Berufsinformationsmesse Riedenburg 2012

Die Ausbildung von Berufsnachwuchs und die Förderung der Auszubildenden hat sich in der Kanzlei seit Jahrzehnten bewährt. Ein großer Teil unserer langjährigen Steuerfachangestellten hat bereits mit der Berufsausbildung in die Kanzlei eingetreten. Um Schulabgänger  der Realschulen und der Gymnasien über den Beruf und die ausgezeichneten Karrieremöglichkeiten in diesem Beruf zu informieren hat die MTG Wirtschaftskanzlei, vertreten durch Frau Steuerberaterin Annemarie Pichl, auch in diesem Jahr wieder am Tag der beruflichen Orientierung an der Realschule Riedenburg mit einem Vortrag zum Beruf des Steuerfachangestellten teilgenommen. Am Informationsstand konnten interessierte Schüler und Eltern zusätzliche Informationen bei Auszubildenden der MTG Wirtschaftskanzlei einholen. 
Wie jedes Jahr wird in den Oster- und Pfingstferien in der Niederlassung Kelheim eine Schnupperlehre für interessierte Schulabgänger angeboten. Die Anmeldungen für die Schnuppertage stießen bei der Veranstaltung auf großes Interesse, so dass auch in den diesjährigen Oster- und Pfingstferien wieder viele „Schnupperer“ Einblick in den Beruf des Steuerfachangestellten bekommen können. Weitere Anmeldungen zur Schnupperlehre und den Flyer zum Ausbildungsberuf „Steuerfachangestellter“ stehen unter Downloads - Publikationen als Download bereit.

 

 

 

Berufsinformationsmesse Abensberg 2011

Am „Tag der beruflichen Orientierung“ in der Realschule Abensberg stellte die MTG Wirtschaftskanzlei am 19. November 2011 den Ausbildungsberuf „Steuerfachangestellte/r“ vor. Frau Steuerberaterin Annemarie Pichl  ging bei ihrem Vortrag vor Schülern und Eltern, auf den Ausbildungsablauf und die hervorragenden Aufstiegsmöglichkeiten ein. Am Messestand der MTG beantworten Steuerfachangestellte und Auszubildende die Fragen von zahlreichen interessierten Realschulabgängern und ihren Eltern. Besondere Anerkennung wurde der Ausbildungsoffensive zuteil, die durch einen praxisnahen Unterrichtstag pro Woche den Bogen zwischen dem theoretischen Berufsschulunterricht und der praktischen Tätigkeit in der Kanzlei spannt, indem der Schulstoff in praktischen Übungen umgesetzt und angewandt wird.

 

 

 

Berufsinformationsmesse der Bundesagentur für Arbeit 2011

Am Donnerstag, den 07.04.2011 veranstaltete die Agentur für Arbeit Regensburg in Zusammenarbeit mit den Städtischen Berufsschulen I und II in der Städtischen Berufsschule Georg Kerschensteiner II in Regensburg eine Berufsinformations- messe. Es waren zahlreiche 9. Klassen aus Realschulen, Hauptschulen mit M-Zug und Wirtschaftsschulen mit Ihren Lehrkräften geladen.

Die ca. 80 Ausbildungsbetriebe, Innungen, Berufsfachschulen, Fachakademien und weiterführende Schulen waren in der Turnhalle und rund um die Aula bis 17.00 Uhr anzutreffen. Auch Mitmach- und Zuschauangebote fanden in den entsprechenden Fachräumen der Berufsschulen bis 14.00 Uhr statt.

Die MTG war mit fünf Nachwuchskräften vertreten. Die Lage des MTG-Messestands war perfekt, da sich gegenüber der Stand der Steuerberaterkammer Nürnberg befand. Diese vermittelten fleißig interessierte Schüler an den MTG-Stand weiter. Gerne wurden Fragen zur Ausbildung zum Steuerfachangestellten oder dem dualen Studium zum Steuerberater beantwortet. Besondere Aufmerksamkeit fanden die Ausbildungsoffensive und die bald statt findenden Schnuppertage.

Es war ein erfolgreicher Tag, an dem einige potentielle Auszubildende für den Beruf des/der Steuerfachangestellten begeistert werden konnten.

 

 

Berufsinformationsmesse Abensberg 2010

Am Samstag, den 20.11.2010 fand auf Initiative der Realschule Abensberg in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit der „Tag der beruflichen Orientierung“ in Abensberg statt. Interessierte Schüler und Eltern hatten Gelegenheit, sich durch Vorträge und an Infoständen unterschiedlichster Unternehmen aus der Region Einblick in verschiedene Berufe zu verschaffen.

Die MTG hat im Rahmen eines Vortrages der Steuerberaterin, Frau Annemarie Pichl, den Beruf der/des Steuerfachangestellten vorgestellt. Sie hat dabei insbesondere auf die Vorzüge des Berufes hingewiesen, der einen krisensicheren Arbeitsplatz mit Top Aufstiegsmöglichkeiten mit einem abwechslungsreichen Tätigkeitsbild und leistungsgerechter Bezahlung verbindet. Der Flyer, auf dem alle wesentlichen Informationen zum Beruf dargestellt sind, wurde an viele interessierte Schüler verteilt. Besonderen Anklang fand auch der mit dem Ausbildungsjahr 2011 erstmals angebotene duale Studiengang. Die MTG hat in Zusammenarbeit mit den Steuerberaterkammern München und Nürnberg und den Fachhochschulen Ingolstadt und Regensburg kürzlich Kooperationsvereinbarungen getroffen, die es ermöglichen, ab dem 1.9.2011 den dualen Studiengang mit Berufsziel Steuerberater anzubieten. Eine Informationsbroschüre zum dualen Studium „Bachelor of Arts“ ist als Download auf unserer Homepage abrufbar.
Für interessierte Realschüler, Fachoberschüler oder Gymnasiasten bietet die MTG in den Osterferien und den Pfingstferien eine Schnupperlehre an. Interessenten bitten wir, sich mittels ausgefülltem Bewerbungsblatt an Herrn Utry zu wenden.

Ihre Ansprechpartnerin
Frau Annemarie Pichl
Steuerberaterin
Partnerin
+ 49 94 42 / 91 95 - 0
Email schreiben
Ihr Ansprechpartner
Herr Bernhard Winkler
Steuerberater
Partner
+49 841 / 9 65 08 - 0
Email schreiben