MTG hält Gastvorlesung an der OTH Regensburg

10.06.2020 | Kooperationen

Die MTG Wirtschaftskanzlei ist langjähriger Partner der OTH Regensburg und legt viel Wert auf die Verbindung von Praxis, Theorie und Lehre.

Im Rahmen einer Gastvorlesung bei Prof. Dr. Jürgen Schöntag im Fachbereich Finanzierung referierte WP/StB Dr. Bernd Waffler über Unternehmensbewertung und Unternehmenstransaktionen in der Praxis. Dabei wurden besonders die „personenzentrierten Unternehmenswerte“ bei Mittelstandsunternehmen untersucht, die die Arbeitskraft und die Erfahrung der jeweiligen Inhaber beinhalten. Am Beispiel der Discounted-Cash-Flow-Methode (DCF) wurde erläutert, wie die Risiken von spezifischen Unternehmenswerten aus Käufer- oder Verkäufersicht abgebildet werden können.

Dr. Waffler führte insbesondere aus, dass der Erfolg mittelständischer Unternehmenstransaktionen von interdisziplinär tätigen Teams abhängig ist. Anhand einer Fallstudie wurde der gesamte Projektverlauf von der Unternehmensbewertung über die einzelnen Verhandlungsphasen bis hin zur Erstellung der erforderlichen Unternehmenskaufverträge dargelegt.

Die gut besuchte Veranstaltung endete mit einem regen Erfahrungsaustausch. Folgeveranstaltungen sind geplant.