MTG-Preis 2021

10.12.2021 | Auszeichnungen

MTG-Preis für Masterarbeit zu Unternehmenstransaktionen in der Krise

Zum 15. Mal wurde am Donnerstag, 2. Dezember, an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) der MTG-Preis verliehen. Die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung geht in diesem Jahr an Luis Grund, Absolvent des Masterstudiengangs Betriebswirtschaft. In kleiner Runde übergab Dr. Bernd Waffler, den Preis an den eigens aus Stuttgart angereisten Preisträger. „Das Thema Ihrer Arbeit „Distressed M&A“ ist eine Sache, die uns sehr beschäftigt in unserer Kanzlei“, sagte Dr. Waffler in seiner Laudatio. Gerade die aktuelle und praxisnahe Themenwahl sowie die exzellente Ausführung der mit der Note 1,0 bewerteten Arbeit hätten bei der Jury gepunktet. Betreut wurde die Masterarbeit von Prof. Dr. Jürgen Schöntag, der in seiner Ansprache insbesondere die von Luis Grund geführten Experteninterviews sowie den hohen Anteil an Eigenleistung lobend hervorhob.

Der Weg des 25-jährigen Preisträgers führte nach einem dualen BWL-Studium in Stuttgart gemeinsam mit seiner Freundin nach Regensburg. Beide absolvierten an der OTH Regensburg an der Fakultät Betriebswirtschaft ein Masterstudium. In seiner Masterarbeit befasste er sich mit dem Thema „Distressed M&A – Erfolgsfaktoren im Transaktionsprozess“. „Ich habe ein sehr großes Interesse an finanzwirtschaftlichen Fragestellungen“, begründete der Prämierte seine Themenwahl. Diese stieß sowohl bei den begutachtenden Professoren der Thesis auf positive Resonanz, als auch bei der MTG. Im Fokus der Arbeit stehen zu beachtende Faktoren beim Kauf und Verkauf von Unternehmen, die sich in einer wirtschaftlichen Zwangslage befinden. „Zwar gibt es selbst jetzt unter Corona nicht die große Explosion an Insolvenzen hier bei uns in der Region, aber wir haben in der Kanzlei doch sehr viel mit vorinsolvenzlichen Verfahren zu tun“, sagte Dr. Waffler. Das Verdienst von Luis Grund liege insbesondere auch darin, hilfreiche Erkenntnisse für die Praxis abgeleitet zu haben.

Anlässlich der bereits 15. Vergabe des Preises betonte Dr. Waffler den gewinnbringenden Diskurs zwischen Hochschule und Praxis. Ganz konkret sehe man das auch daran, dass eine der ersten Preisträgerinnen des MTG-Preises mittlerweile Partnerin der Kanzlei ist, nämlich Carolin Kwasny. Die Einbindung in die Bildungslandschaft der Region sei der MTG von Anfang an ein Anliegen gewesen.   

von links: Dr. Bernd Waffler, Luis Grund