Nachhaltigkeitsberichterstattung: Jetzt Handeln! Kostenlose virtuelle Veranstaltung am 23. September 2024

09.08.2024 | Kooperationen

Die neuen EU-Vorgaben zur Nachhaltigkeitsberichterstattung und die damit einhergehende Umsetzung in nationales Recht stellen Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen. Durch die kürzlich ausgeweitete Gesetzgebung müssen sich viele Unternehmen bereits jetzt auf die Erstellung eines umfassenden Nachhaltigkeitsberichts für den Berichtszeitraum 2025 vorbereiten.

Dies betrifft insbesondere jene Unternehmen, die zwei der folgenden drei Kriterien erfüllen:

  • Mindestens 250 Mitarbeiter
  • Eine Bilanzsumme von mindestens 25 Mio. Euro
  • Umsatzerlöse von mindestens 50 Mio. Euro

Eine Ausweitung auf weitere Unternehmensgrößen ist vorgesehen.

Handlungsbedarf besteht bereits ab dem 1. Januar 2025. Die betroffenen Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie rechtzeitig vorbereitet sind, da ab dem Berichtszeitraum 2025 (mit Berichtspflicht 2026) ein detaillierter Nachhaltigkeitsbericht erforderlich ist. Dieser Bericht ergänzt den Lagebericht und deckt neben den finanziellen Aspekten auch Themen wie Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (ESG) ab.

Wir unterstützen Sie bei der praktischen Umsetzung der Nachhaltigkeitsberichterstattung!

Um Ihnen die notwendigen Informationen und Unterstützung zu bieten, laden wir Sie herzlich zur kostenlosen und virtuellen Veranstaltung, in Kooperation mit der IHK Regensburg, am Montag, den 23. September 2024 von 15.00 bis 16.30 Uhr ein. Wir werden dort umfassend über die neuen Anforderungen informieren und konkrete Handlungsempfehlungen geben. Unsere Experten stehen Ihnen mit praxisnahen Vorträgen und wertvollen Tipps zur Seite!

Dr. Bernd Waffler

Dipl.-Kfm.

Dr. Bernd Waffler

Wirtschaftsprüfer/Steuerberater
Partner

Michael Preißl

Dipl.-Kfm.

Michael Preißl

angestellter Wirtschaftsprüfer/Steuerberater