SBA: Scannen – Buchen – Archivieren
„Durch den stetigen Fortschritt der EDV-Systeme stehen uns immer mehr Möglichkeiten für eine optimale Abwicklung Ihrer Buchführung zur Verfügung.“
(Bernhard Winkler, Steuerberater)
Durch das Scannen der Belege ergeben sich eine Vielzahl von Vorteilen für Sie:
- Ein papierloser, schneller und permanenter Zugriff auf die Belege durch automatische Suchfunktionen in den Programmen SBA und FiBu ist möglich.
- Die Buchungen auf den FiBu-Konten werden dauerhaft mit den Belegen verknüpft. Dadurch können alle Belege jederzeit eingesehen werden.
- Bei optimalen Nutzungsbedingungen ist eine Kosten- und Zeitersparnis erreichbar.
- Die Belege müssen nicht mehr außer Haus gegeben werden.
- Betriebsprüfungen können schnell und weitgehend papierlos abgewickelt werden.
Wie kommen die Belege zu uns?
- Die Buchungsbelege werden von Ihnen eingescannt und uns über das MTG Online Portal elektronisch zur Verfügung gestellt.
- Optional erfolgt der Scan-Vorgang durch uns in der Kanzlei.
- Die Beleginhalte werden durch optische Zeichenerkennung in Buchungsvorschläge umgewandelt.
- Darauf folgen Kontrolle, eventuelle manuelle Nachbesserung und automatisierte Verbuchung durch den Sachbearbeiter.
- Die Daten werden im elektronischen Belegarchiv abgelegt, welches mit der Buchhaltung verknüpft ist.
Für Sie entstehen beim Einsatz des Programmes SBA keine weiteren Kosten!
Schnelleinstieg – Wie Sie Belege an Ihren Steuerberater übermitteln
Die ausführliche Anleitung und die dazugehörige PDF zum Download finden Sie hier.