Vorlagepflicht, Rechnungsangaben und Betriebsvergleich – Aktuelle BFH-Entscheidungen für Unternehmer

Aktuelle Urteile des Bundesfinanzhofs (BFH) und Stellungnahmen des Bundesfinanzministeriums betreffen direkt die tägliche Praxis von Unternehmen. Ob E-Mail-Vorlagepflicht bei Außenprüfungen, Rechnungsangaben in Fremdsprachen oder die Nutzung amtlicher Richtsätze – Unternehmer sollten die neuesten Entwicklungen kennen. Die MTG Wirtschaftskanzlei in Regensburg, Kelheim, Straubing, Ingolstadt und Nürnberg fasst die wichtigsten Punkte zusammen.

Vorlagepflicht: Finanzamt darf E-Mails mit steuerlichem Bezug anfordern

BFH erlaubt Anforderung kompletter steuerrelevanter E-Mails

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat klargestellt, dass das Finanzamt im Rahmen einer Außenprüfung grundsätzlich alle E-Mails mit steuerlichem Bezug anfordern darf. Dies umfasst beispielsweise Schriftwechsel zu Rechnungen, Verträgen oder Verrechnungspreisdokumentationen. Unternehmen müssen die entsprechenden Nachrichten auf Verlangen vorlegen – auch dann, wenn das Finanzamt diese „en bloc“ anfordert, also ohne einzelne Konkretisierung.

Grenzen der Vorlagepflicht und praktische Hinweise

Nicht zulässig ist jedoch die Anforderung eines Gesamtjournals, das erst erstellt werden müsste oder auch nicht steuerlich relevante E-Mails enthält. Unternehmen sind verpflichtet, ihre steuerrelevanten E-Mails geordnet aufzubewahren, da sie als Handels- und Geschäftsbriefe gelten. Diese Pflicht umfasst auch digitale Unterlagen über Konzernverrechnungspreise.
➡️ Tipp der MTG Steuerberatung: Nutzen Sie strukturierte E-Mail-Archivierungssysteme, um steuerrelevante Korrespondenz nachvollziehbar zu dokumentieren.

 

Pflichtangaben in Rechnungen: EU-Sprachen jetzt ausdrücklich erlaubt

Neue Regelung des Bundesfinanzministeriums

Das Bundesfinanzministerium (BMF) hat im Umsatzsteuer-Anwendungserlass klargestellt, dass Pflichtangaben auf Rechnungen auch in anderen EU-Amtssprachen zulässig sind. Dies betrifft unter anderem Begriffe wie „invoice“, „VAT number“ oder „amount“. Die neue Anlage 8 des BMF-Erlasses listet alle anerkannten Übersetzungen auf.

Praxisvorteile für grenzüberschreitende Geschäfte

Für Unternehmen mit internationalen Geschäftspartnern bringt die Regelung erhebliche Erleichterungen. Rechnungen müssen nicht mehr zwingend auf Deutsch ausgestellt werden, solange die Pflichtangaben in einer EU-Amtssprache klar verständlich sind. Dies fördert die Rechtssicherheit bei grenzüberschreitenden Transaktionen und vereinfacht die Abwicklung im europäischen Binnenmarkt.
➡️ Die MTG Rechtsberatung unterstützt Sie bei der korrekten Formulierung und Gestaltung von Rechnungen im internationalen Kontext.

 

Betriebsvergleich: BFH zweifelt Tauglichkeit amtlicher Richtsätze an

BFH stärkt inneren Betriebsvergleich

Im Rahmen von Außenprüfungen greifen Finanzämter häufig auf amtliche Richtsätze zurück, um Umsätze und Gewinne zu schätzen. Der BFH hat nun Zweifel geäußert, ob diese Richtsatzsammlungen eine verlässliche Grundlage für Schätzungen bilden. Stattdessen betont der BFH die Vorrangigkeit des inneren Betriebsvergleichs, der auf den individuellen Unternehmensdaten basiert.

Kritik an der statistischen Grundlage der Richtsätze

Die amtlichen Richtsätze leiden laut BFH unter fehlender Repräsentativität und schließen teilweise ganze Betriebsgruppen aus. Zudem seien Gerichte berechtigt, vom Finanzamt nähere Auskünfte zur Herleitung der Vergleichsdaten zu verlangen. Können diese nicht offengelegt werden, mindert dies den Beweiswert der Schätzung – zulasten der Finanzverwaltung.
➡️ Die MTG Wirtschaftsprüfung empfiehlt Betrieben, ihre internen Kennzahlen fortlaufend zu dokumentieren, um im Prüfungsfall belastbare Vergleichsdaten vorlegen zu können.

 

Fazit
Die aktuellen Entscheidungen des BFH und Vorgaben des BMF verdeutlichen, dass Unternehmen bei steuerrelevanter Dokumentation, Rechnungsstellung und Betriebsprüfung sorgfältig vorgehen müssen. Eine rechtssichere Organisation interner Abläufe minimiert Risiken bei Außenprüfungen.
Die MTG Wirtschaftskanzlei unterstützt Sie mit umfassender Steuerberatung, Rechtsberatung und Wirtschaftsprüfung – persönlich an unseren Standorten in Regensburg, Kelheim, Straubing, Ingolstadt und Nürnberg.

Mehr Neuigkeiten der MTG:

Foto der Preisverleihung des MTG Preises 2025 an der OTH Regensburg 2026 mit Anja Hartwig, Carolin Kwasny und Dr. Bernd Waffler der MTG Wirtschaftskanzlei Regensburg
Mai 17 2026

MTG-Preis 2025: Herzlichen Glückwunsch, Anja!

Im Rahmen der Absolventenfeier der Fakultät Business Management an der OTH Regensburg wurde am 17....
Mai 13 2026

MTG Wirtschaftskanzlei startet Zusammenarbeit mit Invest in Bavaria

Die MTG Wirtschaftskanzlei baut ihre internationale Beratungskompetenz weiter aus und ist ab...
Apr. 24 2026

Entschädigung bei Erbbaurecht: Wann Zahlungen steuerpflichtig sind

Entschädigungen für die vorzeitige Rückübertragung eines Erbbaurechts können steuerpflichtige...
Apr. 24 2026

Firmenwagen und Umsatzsteuer: Wann die private Nutzung zum Leistungsaustausch wird

Die private Nutzung eines Firmenwagens ist nicht nur lohnsteuerlich, sondern auch umsatzsteuerlich...
Apr. 24 2026

Gesellschafter-Geschäftsführer und Firmenwagen: Privatnutzung steuerlich richtig behandeln

Die private Nutzung eines betrieblichen Pkw durch einen Gesellschafter-Geschäftsführer ist...
Apr. 24 2026

Investitionsabzugsbetrag und Geschäftsveräußerung: Aktuelle Steuerhinweise für Unternehmen

Investitionsabzugsbeträge und die umsatzsteuerliche Geschäftsveräußerung im Ganzen sind wichtige...
Apr. 24 2026

Kindergeld ohne Antrag, Pflichtteilsverzicht und E-Rezept: Wichtige Steueränderungen für Familien und Steuerzahler

Das Kindergeld soll künftig automatisch nach der Geburt ausgezahlt werden. Gleichzeitig bringen...
Gruppenfoto der Trikotübergabe der Bunkerladies an die MTG Wirtschaftskanzlei Regensburg, von links Trainer Robert Torunsky, Carolin Kwasny der MTG Regensburg, Lucia Kollmer der Bunkerladies Regensburg, Carolin Kwasny der MTG und Tom Kollmer Trainer der Bunkerladies, Foto von Hans-Christian Wagner
Apr. 01 2026

MTG Wirtschaftskanzlei setzt auf Sportförderung: Partnerschaft mit den Bunkerladies Regensburg

Die MTG Wirtschaftskanzlei engagiert sich seit vielen Jahren nicht nur in der Beratung, sondern...
Gruppenfoto an der OTH Regensburg mit Prof. Dr. Ralph Schneider, Präsident der OTH Regensburg, Michael Preißl und Carolin Kwasny (beide MTG Wirtschaftskanzlei), Stiftungsvorsitzender Dr. Bernd Waffler, Prof. Dr. Wolfgang Baier, Altpräsident der OTH Regensburg, und Albert Zettl, Personal- und Marktvorstand der Bayernwerk AG
März 26 2026

MTG Wirtschaftskanzlei unterstützt Studenten der OTH Regensburg

Die MTG Wirtschaftskanzlei engagiert sich aktiv für die Fachkräfte von morgen: An der...
März 24 2026

Mietobjekte modernisieren: Wann Instandsetzungs- und Modernisierungskosten sofort absetzbar sind

Bei vermieteten Immobilien ist die steuerliche Einordnung von Instandsetzungs- und...