Wirtschaftsjunioren-Frühstück in der Kanzlei Kelheim

Netzwerk, Austausch und neue Perspektiven beim Format „Auf einen Kaffee zu…“ der Wirtschaftsjunioren Kelheim

Die MTG Wirtschaftskanzlei Kelheim durfte Gastgeber dieses regelmäßigen Frühstücksformats der WJ Kelheim sein, bei dem sich Unternehmerinnen und Unternehmer in kleiner Runde treffen, um aktuelle Themen aus dem Arbeitsalltag offen zu diskutieren.
Insgesamt neun Teilnehmende kamen zusammen – darunter Antje Ubben und Regina Schels der MTG Wirtschaftskanzlei, sowie sieben weitere Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region Kelheim. In angenehmer Frühstücksatmosphäre wurde nicht nur die MTG kurz vorgestellt, sondern vor allem intensiv über Themen gesprochen, die viele Unternehmen aktuell bewegen.

Ein Schwerpunkt des Austauschs: Digitalisierung im Unternehmensalltag.

Von E-Rechnungen über Datenschutzanforderungen bis hin zu eingesetzter Software, Grenzen und Möglichkeiten der digitalen Arbeitswelt – die Runde teilte Erfahrungen aus unterschiedlichen Branchen und diskutierte Herausforderungen im Zusammenspiel mit Verwaltung, Institutionen, Krankenkassen sowie Mitarbeitenden und Kunden.

Gerade der offene, praxisnahe Austausch über gemeinsame Fragestellungen macht dieses Format so wertvoll und zeigt, wie wichtig regionale Netzwerke für Unternehmerinnen und Unternehmer sind.

Vielen Dank an Manuel Lorenz der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim, Thomas Wallner von Wallnermarketing, Franz Pietruska von Fotografie Pietruska, Annika Brunner von Sanitätshaus KEHvita, Michael Singer von der B+Z Gruppe, Stefanie Zizlsperger von Z-Fenster-Technik KG für die spannenden Einblicke, den ehrlichen Austausch und den inspirierenden Morgen!

Mehr Neuigkeiten der MTG:

Titelbild zum Blogbeitrag
Nov. 03 2026

Elektronische Entgeltunterlagen ab 2027: Befreiung, Aufbewahrung und Betriebsprüfung

  Ab dem 1. Januar 2027 müssen alle Arbeitgeber ihre ergänzenden Entgeltunterlagen...
Okt. 23 2026

Familienheim steuerfrei erben: Selbstnutzung und Fristen

Kinder können ein von ihren Eltern geerbtes Familienheim unter bestimmten Voraussetzungen...
Okt. 23 2026

Firmenwagen und Energiepreispauschale: Steuerliche Hinweise

Die Umsatzsteuer bei Firmenwagen im EU-Ausland und die Besteuerung der Energiepreispauschale...
Okt. 23 2026

Firmenwagen: Privatnutzung durch Gesellschafter-Geschäftsführer

Bei Gesellschafter-Geschäftsführern kann das Finanzamt eine private Nutzung des Firmenwagens auch...
Okt. 23 2026

Registrierkassenpflicht 2028 und Ist-Besteuerung für Unternehmer

Die geplante Registrierkassenpflicht 2028 und ein aktuelles BFH-Urteil zur Ist-Besteuerung...
Okt. 23 2026

Einkommensteuerreform 2027 und Schulgeld steuerlich absetzen

Die geplante Einkommensteuerreform 2027 sieht mehr Kindergeld und höhere Freibeträge, aber auch...
Okt. 09 2026

GmbH-Unterbeteiligung: BFH klärt steuerliche Behandlung von Gewinnausschüttungen

Die steuerliche Behandlung einer GmbH-Unterbeteiligung kann für Gesellschafter und Unternehmen...
Okt. 09 2026

Zinsen auf Umsatzsteuer: BFH bestätigt Nachzahlungszinsen für Unternehmen

Fehler bei der Umsatzsteuer können für Unternehmen erhebliche finanzielle Folgen haben. Neben...
Okt. 09 2026

Aktuelle Steuernews 2026: Steuerbescheide, Erbschaftsteuer und Betriebseinnahmen

Neue Regelungen und aktuelle Urteile bringen wichtige Änderungen für Steuerzahler, Unternehmen und...
Okt. 09 2026

Homeoffice als Betriebsstätte: 50-%-Regelung gilt auch für Führungskräfte

Kann das Homeoffice eines Arbeitnehmers eine steuerliche Betriebsstätte des Arbeitgebers...