Unternehmensnachfolge im Mittelstand: MTG beim Zukunftsforum in Mainburg

Viele Unternehmer wissen, dass sie ihr Unternehmen irgendwann übergeben müssen – doch nur wenige planen die Unternehmensnachfolge frühzeitig oder verfügen über einen klaren Fahrplan.

Genau diesem zentralen Zukunftsthema widmete sich das Zukunftsforum von Schwarz & Sohn in Mainburg. Unter dem Leitmotiv „Zukunftsfähig mit Schwarz & Sohn“ kamen Unternehmer aus der Region zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen und strategische Fragestellungen auszutauschen – von nachhaltiger Energiegewinnung über Unternehmensnachfolge bis hin zu Künstlicher Intelligenz.

Innovative Impulse aus Wissenschaft und Praxis

Den Auftakt der Veranstaltung gestaltete die Technische Hochschule Deggendorf. Vorgestellt wurde unter anderem der neue Technologiecampus in Mainburg. Im anschließenden Vortrag wurde aufgezeigt, wie moderne Gebäudefassaden künftig zur Energiegewinnung beitragen können und damit neue Potenziale für nachhaltiges Wirtschaften eröffnen.

Unternehmensnachfolge: Frühzeitig planen, Risiken minimieren

Im Anschluss referierten Dr. Bernd Waffler, Wirtschaftsprüfer/Steuerberater und Partner der MTG Wirtschaftskanzlei, sowie Andreas Müller, Rechtsanwalt der MTG Wirtschaftskanzlei, zum Thema „Unternehmensnachfolge im Mittelstand: Herausforderungen – Risiken – Gestaltungsmöglichkeiten“. Im Mittelpunkt standen praxisnahe Einblicke in typische Herausforderungen bei der Unternehmensübergabe sowie konkrete Ansätze zur strukturierten Nachfolgeplanung.

In den anschließenden Gesprächen wurde deutlich: Viele Unternehmer sind sich der Bedeutung der Nachfolge bewusst, schieben die konkrete Planung jedoch häufig auf. Dabei ist eine frühzeitige und strategische Vorbereitung entscheidend, um Risiken zu minimieren und die Zukunft des Unternehmens langfristig zu sichern.

Künstliche Intelligenz als strategischer Faktor

Ein weiteres Highlight des Abends war der Vortrag von Isabell Welpe von der Technische Universität München. Sie zeigte auf, wie Künstliche Intelligenz bereits heute Unternehmen verändert und welche Auswirkungen dies auf Strategie, Führung und Organisation hat.

Austausch und Vernetzung im Mittelstand

Im Anschluss an die Vorträge nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit zum persönlichen Austausch. Die Veranstaltung bot damit nicht nur fachliche Impulse, sondern auch eine wertvolle Plattform für Dialog und Vernetzung innerhalb des Mittelstands.

Wir bedanken uns bei Schwarz & Sohn für die Einladung und die gelungene Organisation dieses inspirierenden Abends.

Mehr Neuigkeiten der MTG:

Foto der Preisverleihung des MTG Preises 2025 an der OTH Regensburg 2026 mit Anja Hartwig, Carolin Kwasny und Dr. Bernd Waffler der MTG Wirtschaftskanzlei Regensburg
Mai 17 2026

MTG-Preis 2025: Herzlichen Glückwunsch, Anja!

Im Rahmen der Absolventenfeier der Fakultät Business Management an der OTH Regensburg wurde am 17....
Mai 13 2026

MTG Wirtschaftskanzlei startet Zusammenarbeit mit Invest in Bavaria

Die MTG Wirtschaftskanzlei baut ihre internationale Beratungskompetenz weiter aus und ist ab...
Apr. 24 2026

Entschädigung bei Erbbaurecht: Wann Zahlungen steuerpflichtig sind

Entschädigungen für die vorzeitige Rückübertragung eines Erbbaurechts können steuerpflichtige...
Apr. 24 2026

Firmenwagen und Umsatzsteuer: Wann die private Nutzung zum Leistungsaustausch wird

Die private Nutzung eines Firmenwagens ist nicht nur lohnsteuerlich, sondern auch umsatzsteuerlich...
Apr. 24 2026

Gesellschafter-Geschäftsführer und Firmenwagen: Privatnutzung steuerlich richtig behandeln

Die private Nutzung eines betrieblichen Pkw durch einen Gesellschafter-Geschäftsführer ist...
Apr. 24 2026

Investitionsabzugsbetrag und Geschäftsveräußerung: Aktuelle Steuerhinweise für Unternehmen

Investitionsabzugsbeträge und die umsatzsteuerliche Geschäftsveräußerung im Ganzen sind wichtige...
Apr. 24 2026

Kindergeld ohne Antrag, Pflichtteilsverzicht und E-Rezept: Wichtige Steueränderungen für Familien und Steuerzahler

Das Kindergeld soll künftig automatisch nach der Geburt ausgezahlt werden. Gleichzeitig bringen...
Gruppenfoto der Trikotübergabe der Bunkerladies an die MTG Wirtschaftskanzlei Regensburg, von links Trainer Robert Torunsky, Carolin Kwasny der MTG Regensburg, Lucia Kollmer der Bunkerladies Regensburg, Carolin Kwasny der MTG und Tom Kollmer Trainer der Bunkerladies, Foto von Hans-Christian Wagner
Apr. 01 2026

MTG Wirtschaftskanzlei setzt auf Sportförderung: Partnerschaft mit den Bunkerladies Regensburg

Die MTG Wirtschaftskanzlei engagiert sich seit vielen Jahren nicht nur in der Beratung, sondern...
Gruppenfoto an der OTH Regensburg mit Prof. Dr. Ralph Schneider, Präsident der OTH Regensburg, Michael Preißl und Carolin Kwasny (beide MTG Wirtschaftskanzlei), Stiftungsvorsitzender Dr. Bernd Waffler, Prof. Dr. Wolfgang Baier, Altpräsident der OTH Regensburg, und Albert Zettl, Personal- und Marktvorstand der Bayernwerk AG
März 26 2026

MTG Wirtschaftskanzlei unterstützt Studenten der OTH Regensburg

Die MTG Wirtschaftskanzlei engagiert sich aktiv für die Fachkräfte von morgen: An der...
März 24 2026

Mietobjekte modernisieren: Wann Instandsetzungs- und Modernisierungskosten sofort absetzbar sind

Bei vermieteten Immobilien ist die steuerliche Einordnung von Instandsetzungs- und...