Die MTG Wirtschaftskanzlei in Lissabon

Das diesjährige AGN-Europatreffen fand in Lissabon statt. Rund 80 Personen aus ca. 30 Kanzleien nahmen an dem Meeting teil, die MTG Wirtschaftskanzlei wurde durch Bernd Waffler und Thomas Schmid vertreten.

Von E-Rechnung bis KI: die Fachvorträge

Die Fachvorträge deckten ein breites Themenspektrum ab: von E-Rechnungen im europäischen Vergleich über den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Wirtschaftsprüfung bis hin zu modernen Konzepten der Personalentwicklung und -gewinnung. Zudem wurden neue Serviceleistungen und Tools der AGN vorgestellt, die die Nutzung des Verbunds künftig noch weiter verbessern sollen.

Starke Partner, starkes Netzwerk

Für die MTG-Vertreter ergaben sich zahlreiche Gelegenheiten, sich mit dem Partnerkanzleien auszutauschen und gemeinsame Fälle zu besprechen. Besonders mit unseren AGN-Partnern in Österreich, der Schweiz, Tschechien und Polen besteht eine sehr intensive Zusammenarbeit und die Anfragen an die MTG mit internationalem Bezug nehmen weiter erkennbar zu. Auch in China können wir bei Bedarf kurzfristig auf deutschsprachige Kollegen zurückgreifen, wie ein aktueller Fall zeigt, um unseren Mandanten den bestmöglichen Service zu bieten.

Private Equity und der Berufsstand

Ein zentrales Thema waren auch interne Entwicklungen des Berufsstands. Die europaweite Private-Equity-Aktivität hat dazu geführt, dass bereits einige AGN-Mitglieder von Private-Equity-Investoren übernommen wurden. In Deutschland ist dies bei Steuerberatungsgesellschaften seit kurzem gesetzlich untersagt, und auch bei Wirtschaftsprüfungsgesellschaften beobachtet die WP-Kammer diese Entwicklung sehr kritisch. Die MTG Wirtschaftskanzlei hat sich als inhabergeführte mittelständische Kanzlei frühzeitig mit diesen Herausforderungen befasst und ist für die Zukunft bestens gerüstet.

Neu im Verbund: AGN Law

Präsentiert wurde außerdem die Gründung von AGN Law, einem weltweiten Verband unabhängiger Anwaltskanzleien unter dem Dach der AGN International. Für unsere Rechtsanwälte eröffnet sich dadurch eine weitere Möglichkeit, unsere internationalen Beziehungen auszubauen und so zusätzlichen Mehrwert für unsere Mandanten zu schaffen.

Unser Fazit

Insgesamt war die Tagung erneut ein sehr innovatives Event und ein wichtiger Bestandteil unserer aktiven Mitgliedschaft im AGN-Verbund. Für die MTG gilt daher weiterhin das Motto: „In Bayern daheim, in der Welt zuhause.“

Mehr Neuigkeiten der MTG:

Okt. 09 2026

GmbH-Unterbeteiligung: BFH klärt steuerliche Behandlung von Gewinnausschüttungen

Die steuerliche Behandlung einer GmbH-Unterbeteiligung kann für Gesellschafter und Unternehmen...
Okt. 09 2026

Zinsen auf Umsatzsteuer: BFH bestätigt Nachzahlungszinsen für Unternehmen

Fehler bei der Umsatzsteuer können für Unternehmen erhebliche finanzielle Folgen haben. Neben...
Okt. 09 2026

Aktuelle Steuernews 2026: Steuerbescheide, Erbschaftsteuer und Betriebseinnahmen

Neue Regelungen und aktuelle Urteile bringen wichtige Änderungen für Steuerzahler, Unternehmen und...
Okt. 09 2026

Homeoffice als Betriebsstätte: 50-%-Regelung gilt auch für Führungskräfte

Kann das Homeoffice eines Arbeitnehmers eine steuerliche Betriebsstätte des Arbeitgebers...
Okt. 09 2026

Familienheim steuerfrei erben und KfW-Förderung für Hauskauf nutzen

Für Hausbesitzer, Erben und Familien gibt es wichtige Neuerungen bei der Erbschaftsteuer und der...
Aug. 25 2026

Spekulationsfrist bei Immobilien: Welches Datum beim Verkauf zählt

Wer eine Immobilie aus dem Privatvermögen verkauft, sollte die zehnjährige Spekulationsfrist genau...
Aug. 25 2026

Klimaanlage im Homeoffice steuerlich absetzen: Das ist zu beachten

Eine Klimaanlage kann das Arbeiten im Homeoffice an heißen Tagen deutlich angenehmer machen – doch...
Aug. 25 2026

Tantieme und Gehaltsverzicht bei Gesellschafter-Geschäftsführern

Bei Tantiemen und Gehaltsverzichten beherrschender Gesellschafter-Geschäftsführer kommt es für die...
Aug. 25 2026

Steuerliche Neuerungen für Unternehmer: Nebenberuf, Ladenkasse und Russland

Aktuelle Entscheidungen und steuerrechtliche Änderungen können für Unternehmer erhebliche...
Aug. 25 2026

Umsatzsteuer bei Vereinsbeiträgen und Kindergeld bei Rettungssanitätern

Bei der Umsatzsteuer auf Mitgliedsbeiträge gemeinnütziger Sportvereine besteht nach der...